Ottos Tours Logo
Galerie Kolumbien Galerie Ecuador Galerie Galapagos FAQ

Kolumbien, Ecuador & Galapagos LIGHT!

Exotische Kulturen & faszinierende Landschaften erleben

Bei einer kleinen Reise durch die einzigartige Vielfalt Lateinamerikas erleben wir drei faszinierende Länder: Kolumbien, Peru und Ecuador, sowie einige der wichtigsten Inseln des Galapagos-Archipels.

Schneebedeckte Andenkordilleren wechseln sich mit rotglühenden Wüstenlandschaften ab. Wilde Paramo-Landschaften mit türkisblauem Wasser und der Karibikküste. Wir besuchen charmante Kolonialstädte und mystische kulturhistorische Stätten mit lebhaften Salsa Bars und exotischen Cocktails. Und natürlich darf der beste Kaffee des Kontinents nicht fehlen!

Ecuador, das zweitkleinste und ursprünglichste Land Südamerikas, direkt am Äquator gelegen, bietet es grandiose Landschaften, eine unzählige Vielfalt an exotischen Tieren sowie eine vielfältige Pflanzenwelt. Gepaart mit Einwohnern, die auf ein reiches indigenes Erbe schauen können, ist Ecuador unbeschreiblich vielfältig.
Nirgendwo auf der Welt findet man so viele unterschiedliche Naturräume und Vegetationszonen auf solch kurzen Entfernungen! Schon Charles Darwin und Alexander von Humboldt liebten dieses kleine Land mit seiner enormen Vielfalt!
Wir besuchen exotische Märkte mit ihrem andinen Flair und erhalten authentische kulinarische Einblicke beim gemeinsamen Kochen mit einer einheimischen Familie und kommen in den Genuss der kulinarischen Kostbarkeiten des Landes. Eine Erkundung der UNESCO Weltkulturerbestätte Quito mit seiner kolonialen Altstadten gehört genauso zu unserem Reiseerlebnis wie auch eine Wanderung am Cotopaxi - dem höchsten aktiven Vulkan der Erde.

Höhepunkte

Tourinfo

1. Tag – Ankunft in Bogotá / Kolumbien

Herzlich Willkommen in Kolumbien! Am Nachmittag kommen wir in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, an und werden schon von unserem deutschsprachigen Transferguide erwartet, der uns zu unserem Hotel bringen wird. Danach geht es auf eine Erkundungstour der schmalen Gassen Candelarias ganz in der Nähe des Hotels, bevor wir uns am Abend in einem kleinen gemütlichen Restaurant niederlassen.
Übernachtung im ***Hotel Casa Deco oder gleichwertig in Bogotá (heute sind keine Mahlzeiten enthalten)

2. Tag – Bogotá, die Hauptstadt per pedes entdecken

Die Hauptstadt von Kolumbien liegt in 2.640m Höhe auf einer Hochebene in den Anden und durch die Äquatornähe herrscht ganzjährig frühlingshaftes Wetter. Am Morgen beginnen wir unseren ausführlichen Stadtrundgang mit einem Besuch des typischen Marktes von Paloquemao, um ein Gefühl für die Düfte und Geschmäcker hier in der Hauptstadt zu bekommen. Dabei lernen wir einige Inhaber der Standplätze auf dem Markt im ungezwungenen Gespräch kennen und erfahren, welche Sorgen, Nöte und auch Freuden sie im täglichen Leben haben. Im Anschluss geht es zurück in die Altstadt und zu einem Rundgang durch die kolumbianische Hauptstadt, die sehr reizvoll entlang der Ostkordillere der Anden liegt. Wir besichtigen die Plaza de Bolivar mit den umliegenden Regierungsgebäuden, die koloniale Altstadt La Candelaria sowie die eindrucksvollen Kirchen San Francisco und La Tercera. Den Abschluss bildet eine Seilbahnfahrt auf den Berg Monserrate. Von dort aus haben wir einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die umliegende Savanne.
Übernachtung im ***Hotel Casa Deco oder gleichwertig in Bogotá (heute ist das Frühstück enthalten)

3. Tag – Auf dahin, wo der Kaffee wächst!

Nach dem Frühstück besuchen wir das weltberühmte Goldmuseum mit seinen über 30.000 Exponaten präkolumbianischer Kulturen. Danach fahren wir zum Flughafen. Es folgt ein kurzer Flug über die mittlere Andenkette hinein in die Kaffeezone. Hier werden wir bereits erwartet und unser Reiseleiter bringt uns in eine Kaffeefarm, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen. Nachmittags erhalten wir unsere Einführung in die Welt des Kaffees. Auf einer ganz besonderen Kaffeehazienda lernen wir alles über den Kaffeebohnen-Anbau-, Ernte- und Verarbeitung kennen. Wir beenden die Führung selbstverständlich - wie sollte es anders sein - mit einer köstlichen Tasse frischgebrühten Kaffees!
Übernachtung im ***Hacienda Combia oder gleichwertig in der Kaffeezone (heute ist das Frühstück enthalten)

4. Tag – Das sattgrüne Valle de Cocora - Wandern zwischen den gigantischen Wachspalmen

Nach dem Frühstück geht es zum Cocora-Tal mit seiner atemberaubenden Landschaft, die wir bequem zu Fuß auf einer kleinen Wanderung erkunden können. Zahlreich säumen die meterhohen Wachspalmen hier die üppig-grüne Landschaft und ragen meterhoch in den mystischen Nebelwald. Das Cocora-Tal gilt als eines der malerischsten Täler Kolumbiens und es ist nicht schwer zu erkennen warum. Das Tal in Kolumbiens Kaffeezone ist nicht nur die Heimat des Nationalbaumes, sondern bietet auch ein überwältigendes Panorama für Wanderungen und Reittouren. Bis zu 60 Meter hoch ragen die Wachspalmen des Departments Quindio hier in die Höhe. Damit sind diese Riesen die höchste Palmenart der Welt - ein faszinierender Anblick! Auf der Rückfahrt zu unserer Kaffeehazienda durchqueren wir malerische Hügellandschaften und machen Halt im Örtchen Salento, einem der schönsten Dörfer der Kaffeeregion. Bunt und traditionell reihen sich hier die Gebäude aneinander und beherbergen Cafés und Boutiquen, in denen wir lokales Kunsthandwerk finden. In einer der schönen kleinen Kaffeeboutique lernen wir interessante Leute kennen und kommen ins Gespräch.

5. Tag – Über die "Kaffeeautobahn" in die "Stadt des ewigen Frühlings" - Medellín

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von den lieben Gastgebern der Kaffeehazienda. Wir fahren über die "Kaffeeautobahn" durch grüne Berghügellandschaften teilweise entlang des Rio Caucas hinein in das Department von Antioquias nach Medellín. Vor etwas mehr als 20 Jahren machte sich Medellín einen Namen als gefährlichste Stadt der Welt. In den frühen Neunzigern erreichte die Jagd auf Drogenbaron Pablo Escobar, den Anführer des Medellín-Kartells, ihren Höhepunkt. Von Spezialkräften auf einem Hausdach niedergeschossen endete die Schreckensherrschaft von "El Patrón". Der Kampf gegen seinen Nachfolger wurde noch bis zur Jahrhundertwende fortgeführt. Ab 2002 ging es dann stetig bergauf mit der Sicherheit und dem Ansehen Medellíns. Engagierte Politiker investierten vor allem in Infrastruktur und öffentliche Bildung und trugen maßgeblich dazu bei, dass Medellín heute als eine der innovativsten Metropolen der Welt gilt.
Unser Hotel liegt im modernen Stadtteil "El Poblado" unweit toller Restaurants und Bars. Hier verbringen wir die nächsten zwei Nächte und erleben, wie dieser Wandel zustande kam und was er für die Leute bedeutet.
Übernachtung ***Hotel Campana Boutique oder gleichwertig in Medellín (heute ist das Frühstück enthalten)

6. Tag – "Comuna 13", Fernando Botero, das "Pueblito Paisa" und Besuch eines Kinderhilfsprojektes

Wir machen uns auf eine Tour zu den Schauplätzen der Vergangenheit und der Gegenwart und lernen über den Wandel hin zu einer angesehen und angesagten Metropole. Medellín fasziniert. Die Stadt steht sinnbildlich für den Wandel des Landes, speziell die "Comuna 13", die wir natürlich auch besuchen werden. Früher galt sie sicherlich nicht zu Unrecht als eine der gefährlichsten Städte der Welt. Heute ist sie die Stadt, in der 90% der Kolumbianer am liebsten Leben würden. Sie ist gut organisiert, sehr sauber und hat mit vielen Projekten, die vor allem den Einwohnern aus den armen Vierteln helfen sollen, internationale Anerkennung erhalten. Wir sind hautnah dabei und erfahren warum. Medellín ist zudem bekannt als die "Stadt des ewigen Frühlings" wegen des warmen Klimas. Wir sehen Sehenswürdigkeiten im Zentrum der Stadt, wie den San Antonio Park, den San Ignacio Platz, die traditionelle Avenida La Playa, das Coltejer Gebäude und den Skulpturenpark in dem mehr als 20 Skulpturen vom bekannten Künstler Fernando Botero ausgestellt sind.
Anschließend wird das "Pueblito Paisa", ein Modelnachbau eines typischen Dorfes aus Antioquia, besichtigt. Von dort aus genießen wir eine wunderschöne Aussicht über die Stadt Medellín. In Gesprächen mit den Bewohnern der Stadt erhalten wir Einblick wie Medellín diesen Wandel erreicht hat. Am Nachmittag besuchen wir auf Wunsch gerne eine Stiftung, die sich um Kinder kümmert, die auf der Straße leben bzw. gelebt haben.

7. Tag – Cartagena de Indias, die schönste Kolonialstadt Südamerikas

Nach dem Frühstück fahren wir zum etwas außerhalb der Stadt liegenden Flughafen Medellíns und fliegen in einer knappen Stunde in eine ganz andere Welt - an die kolumbianische Karibikküste nach Cartagena.
In Cartagena angekommen werden wir in unser Hotel in der Altstadt gebracht, wo wir die letzte Nacht auf dieser Rundreise verbringen. Wir genießen die einzigartige Kombination aus karibischem Flair und Kolonialarchitektur. Im Laufe des Nachmittags, wenn die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch sind, beginnen wir eine faszinierende Tour zu den Sehenswürdigkeiten Cartagenas. Zunächst geht es ins Kloster La Popa (dem höchsten Punkt der Stadt - mit etwa 140m Höhe) und der Festung San Felipe de Barajas, dem größten militärischen Bauwerk, dass die Spanier je in ihren Kolonien erbaut haben. Dabei können wir dieses Meisterwerk der Militärarchitektur aus Korallenstein bewundern und uns einen guten Eindruck von der Verteidigungsstrategie der Stadt vor Piratenangriffen im 17. und 18. Jahrhundert verschaffen.
Im Anschluss geht es in die Altstadt und wir schauen uns zu Fuß die schönsten Plätze, Kirchen und Straßen an. Die vielseitige Mischung aus kolonialer Architektur, Gastronomie und Kultur machen Cartagena zurecht zu einem UNESCO-Weltkulturerbe und zu einem unvergesslichen Reiseziel. Wir lassen uns entführen von der Magie und Schönheit der pittoresken Altstadt Cartagenas, saugen das karibische Flair auf, welches durch die kopfsteingepflasterten Gassen und entlang der alten Stadtmauern fegt, und entdecken die Geschichten und Geheimnisse hinter den Namen der alten Straßen und Plätze.
Übernachtung ***Hotel Tres Banderas oder gleichwertig in Cartagena (heute ist das Frühstück enthalten)

8. Tag – Adiós Colombia, das Land, wo die einzige Gefahr darin besteht, dass du hierbleiben möchtest & Willkommen am Äquator

Am Nachmittag kommen wir in Quito, der Hauptstadt Ecuadors, an und werden schon von unserem deutschsprachigen Transferguide erwartet, der uns zu unserem Hotel bringen wird.
Übernachtung im ***Hotel Casona 1914, Quito oder gleichwertig (heute sind keine Mahlzeiten enthalten)

9. Tag – Rundgang durch die koloniale Altstadt Quitos und Kochen mit einer einheimischen, indigenen Familie

Der Charme dieser kolonialen Altstadt mit ihren Kirchen, Klöstern und Plätzen machen Quito zu einem wahren Juwel. Die Tour führt von der Plaza Grande vorbei an der Kathedrale und dem Präsidentenpalast zur La Compañía und dem berühmten El Sagrario. Wir erklimmen die Kirchtürme der Basilika del Voto mit herrlichen Ausblicken über die Stadt und beobachten das Treiben auf der Plaza Grande und der Plaza San Francisco. Zum Mittagessen kehren wir in einem kleinen typischen Restaurant ein. Am Abend bereiten wir unser Abendessen beim gemeinsamen Kochen mit einer einheimischen Familie selbst zu! Verschiedene ecuadorianische Spezialitäten können wir so kennen lernen.
Übernachtung im ***Hotel Casona 1914, Quito oder gleichwertig (heute ist das Frühstück und das selbst zubereitete Abendessen enthalten)

10. Tag – Äquator-Denkmal & der größte indigene Markt Südamerikas - Otavalo

Heute fahren wir gleich nach dem Frühstück ins Andenhochland, zum berühmten Otavalo Markt. Indigene Frauen legen farbige Tücher, bestickte Gürtel und handgemachten Schmuck auf die Stände. Stolz tragen sie ihre traditionelle Tracht. Tüten voller Gewürze, Eier, geflochtene Körbe und frisches Gemüse um sich gestapelt. Die Tücher auf dem Rücken gefüllt mit frischem Brot, Obst und duftenden Kräutern. Der Poncho-Markt verliert sich im angrenzenden Lebensmittelmarkt. Gefolgt von sich auftürmenden Kleidern und allerlei Kleinkram. Vor blauen Holzbuden reihen sich kleine Bänke und Hocker. Kaffee, Suppen, gebratenes Fleisch, frische Säfte - diesen Markt verlässt niemand hungrig.
Am Nachmittag geht es weiter zum berühmten Äquatordenkmal La Mitad del Mundo. Hier bestimmte Charles Marie de La Condamine während einer französischen Expedition 1736 als erster Europäer die auf 240 Meter genaue Position des Äquators. Natürlich gehen wir auch in das anthropologische Museo del Sitio Inti Ñan, um hier einige praktische Experimente zu machen, die eindrucksvoll beweisen, dass man sich tatsächlich am Äquator befindet.
Übernachtung im ***Hotel Casona 1914, Quito oder gleichwertig (heute ist das Frühstück enthalten)

11. Tag – Auf der Straße der Vulkane zum Cotopaxi Nationalpark

Am Morgen fahren wir auf der berühmten Straße der Vulkane entlang, der Panamericana. Sie erhielt ihren Namen von Alexander von Humboldt, weil sich nirgends auf der Welt so viele so hohe Vulkane aneinanderreihen wie hier. Ziel ist der Cotopaxi-Nationalpark. Unsere Wanderung führt uns heute an dem Ufer der Laguna de Limpiopungo entlang. Mit etwas Glück können wir hier auch Kondore und Adler beobachten sowie Wildenten, Blässhühner, Alpakas und den größten Kolibri der Welt, den Chimborazo-Star. Vom Parkplatz steigen wir zum Refugium José-Rivas auf 4.800m auf und haben großartige Ausblicke von hier oben. Auch können wir uns hier bei einer heißen Suppe und einem Kakao stärken. Optional besteht die Möglichkeit noch bis zur Gletscherabbruchkante weiter aufzusteigen.

12. Tag – Isla Baltra & Isla Santa Cruz - Riesenschildkröten auf der El Chato Ranch

Heute tauchen wir ein in die Wunderwelt Charles Darwins - die Galapagos Inseln! Angekommen am Flughafen auf der Insel Baltra erreicht Ihr nach einer kurzen Fahrt mit dem Flughafen-Shuttle den Itabaca-Kanal und setzt mit der Fähre über auf die Insel Santa Cruz, wo bereits euer Fahrer auf euch wartet. Auf der Fahrt nach Puerto Ayora stoppt Ihr an den Zwillingskratern "Los Gemelos" und genießt den Ausblick auf einen wunderschönen Scalesia-Wald voller Vögel. Vielleicht erspäht Ihr bereits hier Sumpfohreulen, Darwinfinken, Rubintyrannen, Galapagos-Rallen, Goldschnabel-Sumpfhühner oder Goldwaldsänger. Nach einem leckeren Mittagessen auf der "El Chato Ranch" (nicht inklusive) und der ersten hautnahen Begegnung mit den Riesenschildkröten habt Ihr Zeit den 100 Meter langen und sehr beeindruckenden Lavatunnel auf der Ranch zu besichtigen.
Nach kurzer Weiterfahrt erreicht Ihr das hübsche und lebendige Touristenörtchen Puerto Ayora.
Am Nachmittag könnt Ihr auf eigene Faust die Charles Darwin Forschungsstation besuchen. In der 1964 gegründeten und fußläufig vom Hotel zu erreichenden Station bemüht man sich um das natürliche Gleichgewicht auf den Inseln des Archipels. Nicht endemische Tiere, wie Ziegen, Esel, Hunde und Schweine, welche von den Siedlern mitgebracht wurden, sind eine große Gefahr für das ökologische Gleichgewicht. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit der Charles Darwin Forschungsstation sind der Schutz und die Zucht der Galapagos-Riesenlandschildkröte, von der die Inselgruppe ihren Namen hat. Ein Jahr nach Eröffnung der Station hat das Zuchtprogramm begonnen. Und noch heute werden die stark bedrohten Riesenschildkröten gezüchtet. Die Jungtiere werden nach ca. 5 Jahren auf ihren Heimatinseln ausgewildert. Die wohl bekannteste Schildkröte auf dem gesamten Archipel war seit 1972 "Lonesome George". Der einsame Georg war das letzte Männchen seiner Art, eine Schildkröte der Insel Pinta. Im Juni 2012 ist er im Alter von etwas mehr als 100 Jahren gestorben.
Übernachtung im ***Hotel Casa de Judy oder gleichwertig in Puerto Ayora. (heute ist das Frühstück enthalten)

13. Tag – Isla Isabela & Isla Las Tintoreras - Schnorcheln mit Seelöwen, Meeresschildkröten und Weißspitzen-Riffhaien

Am Morgen fahrt Ihr mit dem Schnellboot von Santa Cruz zur größten Insel des Archipels - "Isla Isabela". Die Insel überrascht mit malerischen Stränden und seinem türkisfarbenen Wasser. Pures Karibikfeeling - aber auch ein wahrgewordener Traum für jeden Vulkanologen und Naturliebhaber!
Nach einem unwiderstehlichen Sprung ins blaue Meer und einem Mittagessen im Dorf (nicht inklusive) werdet Ihr von eurem lokalen Guide im Hotel abgeholt. In internationaler Gruppe fahrt Ihr mit dem Boot zur südlich vorgelagerten Insel Las Tintoreras, wo Ihr Meeresschildkröten, Meerechsen, Rochen und Seelöwen sowie die Weißspitzen-Riffhaie beobachten könnt. Während Ihr über Brockenlava sowie weiße und schwarze Sandstrände spaziert, brüten Nazcatölpel, Blaufußtölpel oder Rotfußtölpel auf den steil emporragenden Felsen der Umgebung. Beim Schnorcheln in der idyllischen Bucht werdet Ihr die einmalige Unterwasserwelt erkunden. Wer danach noch Lust verspürt, kann nach der Rückkehr in Puerto Villamil zur Laguna Villamil laufen, wo viele endemische Wattvögel und rosafarbene Flamingos im seichten Wasser herumstaksen und nach Futter suchen.
Den glutroten Sonnenuntergang genießt Ihr am besten mit den nackten Füßen im warmen Sand in einer urigen Strandbar, mit einem leckeren Cocktail in der Hand.
Übernachtung im ***Hotel La Laguna oder gleichwertig auf Isla Isabela (heute ist das Frühstück enthalten)

14. Tag – Isla Isabela - Wanderungen am aktiven Vulkan Sierra Negra und Schnorcheln mit Meeresschildkröten

Heute fahrt Ihr, erneut in internationaler Gruppe, nach dem Frühstück mit einem offenen Geländewagen (Pick-Up) in das grüne Hochland der Insel Isabela. Die Wanderung bietet euch einen umwerfenden Blick vom Kraterrand in den imposanten Kessel, immerhin der zweitgrößte Vulkankegel der Welt. Deutlich ist der noch junge Lavastrom des letzten großen Ausbruchs im August 2005 zu erkennen. Auf der Wanderung entlang dieses riesigen 30 Quadratmeter großen Kraters können oft Darwinfinken, Sumpfohreulen, Fliegenschnapper und Galapagos-Bussarde beobachtet werden und vielleicht seht Ihr auch noch aktive Fumarolen (Dampfaustrittsstellen).
Übernachtung im ***Hotel La Laguna oder gleichwertig auf Isla Isabela (heute ist das Frühstück und ein Box-Lunch enthalten)

15. Tag – Isla Isabela, Isla Roca Union & Isla Cabo Rosa - einmalige Lavaformationen und Schwimmen mit Orcas und Galapagos-Pinguinen

Heute besucht Ihr eine der artenreichsten Inseln des Galapagos Archipels, die Isla Roca Union. Früh am Morgen brecht Ihr in internationaler Gruppe auf, um vom Boot aus Pelikane, Blaufuß- und Nazca-Tölpel sowie Seelöwen auf den nahen Felsen zu beobachten.
Nach zwei Stunden erreicht Ihr Cabo Rosa (Los Tuneles), eine unbewohnte Insel, wo die Lavaformationen wie Tunnel aussehen. Was für ein Abenteuer! Ausgerüstet mit Schnorchel und Taucherbrille könnt Ihr nun in dem kristallklaren, seichten Wasser mit Meeresschildkröten, Albatrossen, Flamingos, Meerechsen und Seelöwen, Manta Rochen und vielleicht auch Orcas sowie Galapagos-Pinguinen, Riesenseepferdchen und Weißspitzen-Riffhaien um die Wette schwimmen oder diese vom Boot aus beobachten.

16. Tag – Isla Santa Cruz & Isla Baltra - Abschied von Galapagos!

Schon am frühen Morgen fahrt Ihr mit dem Schnellboot zurück nach Puerto Ayora, wo euer Fahrer wartet, der euch zum Kanal Itabaca bringt. Ein weiteres Mal setzt Ihr mit der Fähre über den Kanal über auf die Insel Baltra und mit dem Shuttlebus fahrt Ihr weiter zum Flughafen. Nun heißt es Abschied nehmen von diesem Paradies, denn nun fliegt Ihr zurück aufs ecuadorianische Festland nach Quito oder Guayaquil, von wo aus eure Transatlantikflüge zurück in die Heimat starten (heute ist das Box-Frühstück enthalten).